Festtermin-Abos „HEITER UND SO... 4830-4838“
8 Aufführungen 202,00 €
Theater/Aufführung
Programmgruppen
4830
4831
Altonaer Theater
Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel
Mi.
11.10.23
19.30 Uhr
Mi.
11.10.23
19.30 Uhr

Schauspiel nach dem Roman von Moritz Rinke; Regie: Mathias Schönsee

Mit David Fischer, Katrin Gerken, Kai Hufnagel, Sofie Junker/Helena Krey, Dominik Raneburger, Ole Schloßhauer, Herbert Schöberl, Julia Weden

 

Der Spiegel-Bestseller des in der Künstlerkolonie Worpswede geborenen Moritz Rinke über dieses Dorf im hohen Norden.

 

Als Paul Wendland mit seinem Leben und seinen kuriosen Kunstprojekten in die Zukunft starten will, holt ihn die Vergangenheit ein: In Worpswede drohen das Haus seines Großvaters und sein Erbe im Moor zu versinken. Die Reise zurück an den Ort der Kindheit zwischen mörderischem Teufelsmoor, norddeutschem Butterkuchen und traditionsumwitterter Künstlerkolonie nimmt eine verhängnisvolle Wendung…

 

Alma Hoppes Lustspielhaus
Markus Maria Profitlich - Das Beste aus 35 Jahren
Fr.
10.11.23
20.00 Uhr
Fr.
10.11.23
20.00 Uhr

Ein Abend voller Geschmacksexplosionen erwartet Sie – zubereitet in der Tradition von Jerry Lewis, Heinz Erhardt und Monty Python! Zu seiner großen Jubiläums-Tour serviert der Drei-Sterne-Koch der Unterhaltung mit feiner Zunge und unter Einsatz seines ganzen Körpers das Beste, das seine Gag-Küche in den letzten 35 Jahren gezaubert hat.

Laeiszhalle Großer Saal
Weihnacht a cappella
Do.
21.12.23
20.00 Uhr
Do.
21.12.23
20.00 Uhr

Mit Elisabeth Mücksch (Sopran), Maria Kalmbach (Alt), Friedrich Bracks (Tenor), Jonathan Saretz (Bariton), Michael B. Gernert (Bass)

 

Erleben Sie mit dem Calmus Ensemble Leipzig, wie vielseitig Weihnachtsmusik sein kann: Sie hören Werke aus 500 Jahren - von der Renaissance bis hin zum jazzigen Arrangement – und Lieder aus Deutschland, England, Spanien, Frankreich und Kanada. Das Calmus Ensemble überzeugt dabei mit Stilsicherheit und Facettenreichtum. Schlichte Choralsätze stehen neben prächtigen Motetten sowie außergewöhnlichen Lied-Collagen und bringen den Saal und die Herzen des Publikums zum Klingen.

Ernst Deutsch Theater
Dienstags bei Morrie
So.
28.01.24
19.00 Uhr
So.
28.01.24
19.00 Uhr

Schauspiel von Mitch Albom und Jeffrey Hatcher

Regie: Adelheid Müther

Mit Charles Brauer und Danny Exnar (auch am Piano)

 

Ein junger Mann lässt nach 16 Jahren den Kontakt zu seinem Mentor wieder aufleben: der neue Dienstagstreff „bei Morrie“ wird für beide zum Geschenk. Charles Brauer feiert mit diesem Stück sein 70. Bühnenjubiläum am Ernst Deutsch Theater, wo er seit 1954 auftritt.

Mitch, ein gefragter Reporter, hetzt von einem Megaevent zum nächsten. Seine außergewöhnliche Begabung für das Klavierspielen, das ihm als Student alles bedeutete, hat er komplett vernachlässigt. Als er seinen früheren Mentor Morrie nach 16 Jahren in einer Talkshow entdeckt, wo dieser von seiner tödlichen Erkrankung berichtet, beschließt Mitch, ihn zu besuchen.

 

Staatsoper Hamburg
Peter Grimes
Mi.
21.02.24
19.00 Uhr
Mi.
21.02.24
19.00 Uhr

Oper von Benjamin Britten

nach der Erzählung „The Borough“ von George Crabbe

Inszenierung: Sabine Hartmannshenn; Musikalische Leitung: Kent Nagano

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Chor der Hamburgischen Staatsoper

 

Benjamin Brittens erste Oper entstand nach einer Dichtung von George Crabbe, einem Literaten aus Suffolk an der englischen Ostküste, der in seinen Werken den harten Überlebenskampf von Männern und Frauen beschreibt. Ihre Existenzgrundlage ist das Meer ist.

 

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Fischer Peter Grimes, ein menschenscheuer Einzelgänger, der wegen des ungeklärten Todes seines Lehrjungen ins Fadenkreuz von Anschuldigungen und Ablehnung gerät und schließlich von der Wut und dem Hass der Dorfbewohner in den Freitod auf hoher See getrieben wird.

 

Deutsches Schauspielhaus
Die gläserne Stadt
Fr.
08.03.24
19.30 Uhr
Fr.
08.03.24
19.30 Uhr

Schauspiel von Felicia Zeller nach „Der Revisor“ von Nikolai Wassiljewitsch Gogol

Regie: Viktor Bodo

Mit Lina Beckmann, Yorck Dippe, Henni Jörissen, Jan-Peter Kampwirth, Carlo Ljubek, Jan Thümer, Samuel Weiss

 

Gogols Komödie spielt 1835 in einer Stadt in Russland, wo Wirtschaft und Politik produktiv durch Korruption miteinander verflochten sind. Als sich plötzlich der unbestechliche staatliche Revisor zur Buchprüfung im Eldorado der dubiosen Machenschaften anmeldet, bricht dort blanke Panik aus… In wunderbar herrlich komischen Szenen werden hier menschliche Schwächen demaskiert, die heute noch genauso präsent sind wie damals im Zarenreich.

 

Die preisgekrönte Theaterautorin und Medienkünstlerin Felicia Zeller verwandelt Gogols „Revisor“ in eine politische Komödie über korrupte Praktiken in einer florierenden Stadt in Deutschland. Mit ihrem Erfolgsstück „Der Fiskus“ war es ihr bereits gelungen, die absurde Welt der Wirtschaftskriminalität zur politischen Komödie zu verarbeiten.

Ohnsorg Theater
Landünner – Eine Nacht am Ende der Welt
Fr.
19.04.24
19.30 Uhr
Fr.
19.04.24
19.30 Uhr

Ein Inselkrimi von Hendrik Berg

Auf Platt- und Hochdeutsch

Inszenierung und Kostüme: Harald Weiler

Mit Robert Eder, Birte Kretschmer, Meike Meiners

 

Landunter auf der Hallig, wo eine Schicksalsgemeinschaft in einer Pension auf Wetterbesserung wartet. Geheimnisvolle Dinge passieren– fast könnte man an den Klabautermann glauben…

 

Seit über 20 Jahren verbringen Regina und ihr Mann Klaus, der Naturfreund und leidenschaftliche Hobby-Fotograf, Urlaub in Herthas Pension. Auch ein junges Gaunerpärchen, Matthes und Anna, ist bei dem Unwetter bei Hertha untergekommen. Heitere Verwicklungen bleiben nicht aus, je besser sich die Pensionsgäste kennenlernen. Mittendrin: die schrullige Pensionswirtin Hertha und ihr mysteriöser Gatte, Kapitän Niels.

 

 

 

 

 

Hamburger Kammerspiele
Die Goldfische
Do.
20.06.24
19.30 Uhr
Do.
20.06.24
19.30 Uhr

Eine Inklusionskomödie nach dem gleichnamigen Kinofilm von Alireza Golafshan

Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis der PRIVATTHEATERTAGE 2023

Regie: Christian Kühn; Mit Alexander Wipprecht, Luisa Wöllisch, Benjamin Piwko, Claudia Carus, Sascha Schicht, Dorothée Kahler, Julian Härtner, Kati Grasse

 

Mit Witz, Tempo und ihrem herrlich unkorrekten Umgang mit allem, was „normal“ ist wurde die Inklusions-Komödie zum Kinoerfolg 2019 und erhielt das Prädikat „besonders wertvoll“.

 

Der Banker Oliver führt ein Leben auf der Überholspur, bis ein Verkehrsunfall alles verändert. In der Reha findet er Anschluss an die Wohngruppe „Die Goldfische“: Die blinde Magda, den stillen Michi, den autistischen Rainman und die Glamour-verliebte Franzi mit Down-Syndrom. Die idealen Komplizen für seinen Plan: ein als Gruppenausflug getarnter Grenzschmuggel seines Schwarzgeldes. Wer kontrolliert schon einen Bus voller Menschen mit Behinderung? Doch diese haben mit dem Geld ganz eigene Pläne…

 

 

Festtermin-Abos „HEITER UND SO... 4830-4838“
8 Aufführungen 202,00 €
Theater/Aufführung
Programmgruppen
4832
4833
Elbphilharmonie Großer Saal
inkultur-Konzert
So.
15.10.23
20.00 Uhr
So.
15.10.23
20.00 Uhr

Neue Philharmonie Hamburg

Dirigent: Marco Parisotto

Solist: Dmitry Ishkhanov (Klavier)

 

Im einmaligen Ambiente des großen Saals der Elbphilharmonie eröffnet die Neue Philharmonie Hamburg ihr Konzert mit Mozarts spritziger Ouvertüre zu Figaros Hochzeit. 5 Jahre brauchte Schumann für die Fertigstellung seines Konzertes für Klavier und Orchester. Deutlich spürt man bei diesem Werk der Hochromantik das Lieben und Sehnen zweier Menschen: Robert Schumanns und seiner Ehefrau, der Pianistin und Komponistin Clara Wieck. Beethovens bahnbrechender Sinfonie Nr. 3 macht der Beiname alle Ehre: Die „Heroische“ ist einfach prachtvoll!

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zu Figaros Hochzeit

Robert Schumann: Klavierkonzert a-moll, op. 54

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 „Eroica“

Komödie Winterhuder Fährhaus
Mein Name ist Erling
So.
26.11.23
18.00 Uhr
So.
26.11.23
18.00 Uhr

Schauspiel von Christina Herrström

Regie: Daniel Krauss

Mit Janina Hartwig u.a.

 

Ein Weihnachtsstück mit Witz und Ironie über ungelebte Träume, verpasste Chancen, Lebenslügen und die wunderbare Kraft der Liebe.

 

Rosemarie und John haben sich vor Jahren getrennt und seitdem nicht mehr gesehen. Kurz vor Weihnachten steht ein junger Mann vor Rosemaries Haustür und behauptet, ihr Sohn zu sein. Sein Name sei Erling. Zufällig trifft Rosemarie John genau an diesem Tag wieder und berichtet ihm von dem „gemeinsamen Sohn“. John ist begeistert, und plötzlich scheint es, als könnte das getrennte Paar sein Leben noch einmal neu beginnen und Pläne schmieden.

Ernst Deutsch Theater
Cyrano de Bergerac
Do.
21.12.23
19.30 Uhr
Do.
21.12.23
19.30 Uhr

Schauspiel von Martin Crimp frei nach Edmond Rostand; Regie: Harald Weiler

Mit Boris Aljinovic, Lina Hoppe, Rune Jürgensen, Stefan Schießleder, Julia Weden, u.a.

 

Cyrano de Bergerac, ein Star der Pariser Gesellschaft des 17. Jahrhunderts, wurde durch Rostands Schauspiel zu einer der populärsten Figuren der Theaterliteratur. Martin Crimp zaubert aus der Vorlage eine wunderbare Sprachkomödie mit Einlagen von Hip-Hop-Texten und Gendersprache.

 

Cyrano ist ein außerordentlicher Künstler. Seine Sprache ist von solcher Kraft und Schönheit, dass die Kunstszene von Paris ihm zu Füßen liegt. Er hat Herz, Verstand und Mut. Nur seine Nase ist exorbitant groß. Das hält ihn davon ab, Roxane seine Liebe zu gestehen, die wiederum in den schönen Christian verliebt ist, der aber die Dichtkunst nicht beherrscht. In seiner Not lässt er sich von Cyrano helfen, der nun in Christians Namen die herrlichsten Liebesbriefe an Roxane verfasst...

Altonaer Theater
Backbeat - Die Beatles in Hamburg
Mi.
17.01.24
19.30 Uhr
Mi.
17.01.24
19.30 Uhr

Musical von Iain Softley und Stephen Jeffreys nach dem gleichnamigen Universal-Spielfilm

Regie: Franz Joseph Dieken

 

Die Erfolgsproduktion von 2014 ist zurück in Altona! Das von Presse und Publikum gefeierte Beatles-Musical erzählt von den Anfängen der „Fab Four“ 1960 in Hamburg mit unvergessenen Titeln wie „Love me do“ oder „I saw her standing there“. „Eine gelungene Reise in die Vergangenheit“ (NDR).

 

Imperial Theater
Edgar Wallace - Die blaue Hand
Di.
13.02.24
20.00 Uhr
Di.
13.02.24
20.00 Uhr

Die rüstige Mary Danton möchte den Sommer in der ländlichen Idylle verbringen. Zusammen mit ihrer Gesellschafterin mietet sie sich auf dem Landsitz des verstorbenen Bankiers Digby Groat ein. Doch die ersehnte Ruhe stellt sich nicht ein, denn in dem Landstrich kommt es vermehrt zu schweren Einbrüchen und tätlichen Angriffen durch einen mysteriösen Gangster, der sich die „Blaue Hand“ nennt. Als Mary erfährt, dass eine Million Pfund aus dem Tresorraum von Groats Bank entwendet wurden, ist ihr detektivischer Spürsinn geweckt, und sie ist fest entschlossen herauszufinden, was vor sich geht…

Staatsoper Hamburg
Lucia di Lammermoor
Fr.
22.03.24
19.30 Uhr
Fr.
22.03.24
19.30 Uhr

Oper von Gaetano Donizetti, in italienischer Sprache

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Chor der Hamburgischen Staatsoper

Inszenierung: Amélie Niermeyer; Musikalische Leitung: Evelino Pido

 

Donizettis tragische Oper ist ein Klassiker des italienischen Repertoires und zählt zu den Sternstunden der Belcanto-Oper. In der Hamburger Inszenierung präsentiert Amélie Niermeyer ihre weibliche Sicht auf das Macht- und Intrigenspiel im Schottland des 16. Jahrhunderts. Erleben Sie diese „grandiose Inszenierung (…) die auch musikalisch in den Bann zieht“ (Hamburger Abendblatt).

 

Lord Enrico Ashton lebt voller Hass und in ständiger Angst um seine Position am Königshof. Um seinen Untergang aufzuhalten, will er seine Schwester Lucia zur Ehe mit dem einflussreichen Lord Arthur zwingen. Doch Lucia liebt Edgardo, den Erzfeind ihres Bruders...

Hamburger Kammerspiele
Der Ghetto Swinger
Do.
11.04.24
19.30 Uhr
Do.
11.04.24
19.30 Uhr

Aus dem Leben der Jazz-Legende Coco Schumann

Schauspiel von Kai Ivo Baulitz

Regie: Gil Mehmert

Mit Robin Brosch, Christoph Kahler, Konstantin Moreth, Georg Munzel, Karsten Schnack, Helen Schneider, Jonathan Wolters

 

Das Erfolgsstück von 2012 kehrt zurück in die Kammerspiele: Eine historische, musikalische, emotionale Reise durch das bewegende Leben des Coco Schumann. 1924 in Berlin geboren, entdeckte er mit dreizehn Jahren für sich den Swing und Jazz. Dank seines musikalischen Talents überlebte er die Konzentrationslager von Theresienstadt und Auschwitz und war einer der wenigen Jazzmusiker in Deutschland, der seit den dreißiger Jahren bis zu seinem Tod 2018 dem Swing treu geblieben ist.

Thalia Theater
(R)Evolution
Fr.
17.05.24
20.00 Uhr
Fr.
17.05.24
20.00 Uhr

Eine Anleitung zum Überleben im 21. Jahrhundert

Schauspiel von Yael Ronen

Inspiriert von „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari

Regie: Yael Ronen

Mit Marina Galic, Tim Porath, Dimitrij Schaad, Birgit Stöger, André Szymanski

 

Mit „(R)Evolution“, ihrer ersten Inszenierung am Thalia Theater, erzählt Publikumsliebling Yael Ronen die ganze Geschichte der Menschheit an einem Abend: Die israelische Theaterregisseurin und Autorin nimmt die Gedanken Hararis zum Ausgangspunkt, um zu fragen, unter welchen Bedingungen die Geschichte der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen wäre. „Ein Abend mit klugen Dialogen und feinsinnigem Humor und auch mit einem leisen Schaudern.“ (taz)

 

Vor 70.000 Jahren war Homo sapiens ein unbedeutendes Tier. Heute steht er kurz davor, „Gott zu werden“, so Yuval Noah Harari. Der israelische Bestseller-Autor Yuval Noah Harari entwirft Thesen über die großen Revolutionen der Menschheit, die uns zu dem machen, was wir heute sind.

Festtermin-Abos „HEITER UND SO... 4830-4838“
8 Aufführungen 202,00 €
Theater/Aufführung
Programmgruppen
4836
4837
Elbphilharmonie Großer Saal
inkultur-Konzert
Di.
17.10.23
20.00 Uhr
Di.
17.10.23
20.00 Uhr

Neue Philharmonie Hamburg

Dirigent: Marco Parisotto

Solist: Dmitry Ishkhanov (Klavier)

 

Im einmaligen Ambiente des großen Saals der Elbphilharmonie eröffnet die Neue Philharmonie Hamburg ihr Konzert mit Mozarts spritziger Ouvertüre zu Figaros Hochzeit. 5 Jahre brauchte Schumann für die Fertigstellung seines Konzertes für Klavier und Orchester. Deutlich spürt man bei diesem Werk der Hochromantik das Lieben und Sehnen zweier Menschen: Robert Schumanns und seiner Ehefrau, der Pianistin und Komponistin Clara Wieck. Beethovens bahnbrechender Sinfonie Nr. 3 macht der Beiname alle Ehre: Die „Heroische“ ist einfach prachtvoll!

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zu Figaros Hochzeit

Robert Schumann: Klavierkonzert a-moll, op. 54

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 „Eroica“

Hamburger Kammerspiele
Der Theatermacher
Sa.
25.11.23
19.30 Uhr
Sa.
25.11.23
19.30 Uhr

Schauspiel von Thomas Bernhard

Mit Peter Bause, Jessica Kosmalla u.a.

 

Der zugleich unerträgliche und unwiderstehlich komische „Theatermacher“ ist eine der bekanntesten und auch beliebtesten Figuren des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard - die Rolle ein Fest für einen Vollblutschauspieler wie Peter Bause.

 

Bruscon, ein arroganter ehemaliger Staatsschauspieler, hält sich für genial und verachtet die Provinz, in der es seiner Meinung nach nur Dummheit und stinkende Schweinemastanlagen gibt. Als er im Landgasthof von Utzbach seine Weltkomödie aufführen will, gerät sie zum Fiasko: Plötzlich bricht ein Gewitter los. In Panik verlassen alle Zuschauer den Saal, zurück bleiben allein die Schauspieler, auf die es durch die undichte Decke herabregnet. Bruscon sinkt in einem Stuhl zusammen...

Komödie Winterhuder Fährhaus
Mein Name ist Erling
Sa.
30.12.23
19.30 Uhr
Sa.
30.12.23
19.30 Uhr

Schauspiel von Christina Herrström

Regie: Daniel Krauss

Mit Janina Hartwig u.a.

 

Ein Weihnachtsstück mit Witz und Ironie über ungelebte Träume, verpasste Chancen, Lebenslügen und die wunderbare Kraft der Liebe.

 

Rosemarie und John haben sich vor Jahren getrennt und seitdem nicht mehr gesehen. Kurz vor Weihnachten steht ein junger Mann vor Rosemaries Haustür und behauptet, ihr Sohn zu sein. Sein Name sei Erling. Zufällig trifft Rosemarie John genau an diesem Tag wieder und berichtet ihm von dem „gemeinsamen Sohn“. John ist begeistert, und plötzlich scheint es, als könnte das getrennte Paar sein Leben noch einmal neu beginnen und Pläne schmieden.

Alma Hoppes Lustspielhaus
Jan-Peter Petersen - zu spät ist nie zu früh
So.
21.01.24
19.00 Uhr
So.
21.01.24
19.00 Uhr

Regie: Henning Venske

 

Als Veteran seiner eigenen Biografie dreht Jan-Peter Petersen alles durch den Reißwolf, was sich bisher einer generationsgerechten kabarettistischen Bilanz entzogen hat. Eine engagierte, brisante, und überaus unterhaltsame Mixtur aus Politik-, Wirtschafts- und Gesellschafts-Satire mit hohem Spaß-Faktor: ein Programm, „das selbst die kühlsten Hanseaten im Mikrowellentempo auftauen lässt“ (NDR).

Lassen Sie sich dieses Programm nicht entgehen. Sie haben ja sonst nichts zu lachen!

 

First Stage Theater
Die große Jubiläumsgala 2024
Mo.
04.03.24
19.00 Uhr
Mo.
04.03.24
19.00 Uhr

Talentierte Nachwuchskünstler der Hamburger Stage School rocken zum 8-jährigen Jubiläum das First Stage Theater.

 

Das ist ein Leckerbissen, von dem Musik- und Theaterfans träumen! Mit einer atemberaubenden Show präsentieren die besten Schülerinnen und Schüler die Highlights aus berühmten Musicals und Theaterstücken. Hinreißende Tanzszenen und gefühlvolle Balladen - dargeboten von jungen Künstlerinnen und Künstlern, von denen viele zum ersten Mal in ihrem Leben im Rampenlicht stehen.

Deutsches Schauspielhaus
Die Schattenpräsidentinnen Oder:
Di.
30.04.24
20.00 Uhr
Di.
30.04.24
20.00 Uhr

Hinter jedem großen Idioten gibt es sieben Frauen, die versuchen, ihn am Leben zu halten.

Schauspiel von Selina Fillinger; Regie: Claudia Bauer; Mit Sandra Gerling, Josefine Israel, Angelika Richter, Linn Reusse, Bettina Stucky, Amal Keller, Sachiko Hara

 

Das gefeierte rasante Broadway-Stück der US-amerikanischen Autorin Selina Fillinger treibt nicht nur die groteske Überforderung des Politikbetriebs auf die Spitze, sondern ist zugleich ein Angriff auf das Patriarchat mit den Mitteln der Farce.

 

Es ist die auf einen Tag komprimierte Geschichte von sieben Frauen in der Stabsstelle des Präsidenten. Ein Tag extremer Herausforderungen mit Krisensitzungen, Presseskandal, etlichen Terminen und dem anstehenden Wahlkampf: also reichlich verantwortungsvolle Aufgaben für die Büroleiterin, die Pressechefin, die Sekretärin und die First Lady, zumal der Präsident selbst ausfällt. Außerdem schlagen im Büro noch auf: die schwangere Geliebte des Chefs, seine aus der Haft entlassene Schwester mit Drogenproblemen und eine investigative Journalistin mit Heißhunger auf brisante Details.

 

Claudia Bauers Inszenierung von „humanistää!“ nach Ernst Jandl am Volkstheater Wien wurde 2022 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Bei der „Theater heute“-Kritiker*innen-Umfrage 2022 wurde das Stück außerdem zur „Inszenierung des Jahres“ gewählt und Claudia Bauer beim Wiener NESTROY-Preis 2022 in den Kategorien „Beste Regie“ und „Beste deutschsprachige Aufführung“ ausgezeichnet.

 

Ernst Deutsch Theater
Der einsame Weg
Do.
16.05.24
19.30 Uhr
Do.
16.05.24
19.30 Uhr

Schauspiel von Arthur Schnitzler

Regie: Antoine Uitdehaag

Mit Katharina Abt, Stephan Benson, Christian Nickel, Dirk Ossig, Linda Stockfleth, Oliver Warsitz u.a.

 

Arthur Schnitzler, promovierter Arzt, Schriftsteller und Zeitgenosse von Sigmund Freud, zeichnet in seinen Stücken feinfühlige Menschenporträts und erforscht dabei psychologisch genau die Wahrheiten menschlicher Beziehungen.

 

Maler Julian, Schauspielerin Irene, Theaterautor Stephan, Kunstprofessor Wegrat und seine Frau Gabriele waren in ihrer Jugend unzertrennlich. Gemeinsam brannten sie für die rigorose Selbstverwirklichung in der Kunst. Nach 20 Jahren treffen sie wieder zusammen, und ihre Kinder müssen erkennen, dass sich bei der Elterngeneration die egoistischen Lebenslügen nicht mehr länger aufrechterhalten lassen.

 

Staatsoper Hamburg
Die tote Stadt
Mi.
19.06.24
19.30 Uhr
Mi.
19.06.24
19.30 Uhr

Oper von Erich Wolfgang Korngold

Text von Julius und Erich Wolfgang Korngold nach dem Roman „Das tote Brügge“ (Bruges-la-morte) von Georges Rodenbach

Inszenierung: Karoline Gruber; Musikalische Leitung: Yoel Gamzou

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg; Kinderchor Alsterspatzen und Chor der Hamburgischen Staatsoper

 

Von Hamburg aus trat Korngolds Meisterwerk den Siegeszug um die Bühnen der Welt an. Nun steht die sehenswerte Inszenierung von 2015 wieder auf dem Hamburger Spielplan. Ein „geglücktes Hamburger Revival“, urteilte focus.de.

 

Paul kann seine verstorbene Ehefrau Marie nicht vergessen. Eingesponnen in die Vergangenheit verweigert er sich dem Leben und verliert sich in einer Traumwelt. Erst die offene Konfrontation mit seinem Trauma bringt seine verschütteten Sehnsüchte zum Ausbruch.

 

Bildnachweise: Dracula (c) Oliver Fantitsch; Carmen (c) Brinkhoff/Mögenburg; Neue Philharmonie Hamburg (c) NP Hamburg

Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung des Internetangebots verwenden wir Cookies. Bitte legen Sie fest, welche Cookies Sie zulassen möchten.

Diese Cookies sind für das Ausführen der spezifischen Funktionen der Webseite notwendig und können nicht abgewählt werden. Diese Cookies dienen nicht zum Tracking.

Funktionale Cookies dienen dazu, Ihnen externe Inhalte anzuzeigen.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen wie unsere Webseite genutzt wird. Dadurch können wir unsere Leistung für Sie verbessern. Zudem werden externe Anwendungen (z.B. Google Maps) mit Ihrem Standort zur einfachen Navigation beliefert.